Hannover-Salon 2000  –  Die ausgezeichneten Bilder

URKUNDEN


 

E x p o   2
Wolfgang Grotlüschen, Hannover, Fotoclub Linden

Wo, bitte, geht`s denn hier zur Expo? Diese Frage stellt sich für den Autoren dieser Aufnahme nicht. Er ist in Laatzen zu Hause und beobachtete den Auf- und Umbau des heutigen Expo-Geländes von Beginn an, sozusagen aus nächster Nähe. Einige seiner gelungenen Architekturbilder konnten wir auch bereits hier in der Galerie bewundern. Er kann nicht nur gute Eröffnungsansprachen zu Fotoausstellungen vortragen, sondern stellt auch wiederholt einen geschulten fotografischen Blick unter Beweis.
Dass es nicht immer nur spektakuläre Aktionen oder atemberaubende Perspektiven sein müssen, die ein gutes Bild ausmachen, beweist Wolfgang Grotlüschen vom Fotoclub Linden einmal mehr mit der vorliegenden Detail-Aufnahme eines Pavillons. Mit seinen sanften, aquarellartigen Farbtönen scheint es so gar nicht zur eher hektischen Expo-Zeit zu passen.
Unser Jurorenteam würdigte den gekonnten Bildaufbau, das gelungene Spiel mit Licht und Schatten mit einer Urkunde.


Kamelhändler
Manfred Miller, Hemmingen, IBM-Fotoclub Hannover

Urlaub und doch in aller Herrgottsfrühe aus den Federn? Für viele Erholung suchende unvorstellbar, wohl aber für engagierte Fotografen. Um dieses eindruckvolle Porträt eines Kameltreibers – so auch der Titel der Aufnahme – auf den Film zu bannen, musste Manfred Miller vom IBM-Fotoclub Hannover bereits um sechs Uhr mit seiner Kamera am Ort des Geschehens sein.
Gefunden hat er sein Motiv während einer Fotoreise ins ferne Indien, genauer gesagt im Bundesstaat Rajasthan, im Nordwesten Indiens. Dort findet in Pashkar der größte Kamelmarkt Indiens statt. Nun ist ja gerade das Fotografieren von Menschen nicht überall in der Welt ganz unproblematisch. Aber, so weiß der Autor zu bercihten, wenn man auf die Menschen zugeht und ihnen spricht – oft helfen da nur Gebärden weiter – dann gelingen auch solche Porträts. Manchmal tut es auch ein entsprechendes „Bakschisch“. Das Streiflicht der frühen Morgensonne trug seinen Teil zum Gelingen dieses Fotos bei.
Das fanden auch unsere drei Juroren und vergaben als Anerkennung eine Urkunde.


 

 

Nach dem Sonnenbad
Manfred Eckert, Springe Fotogruppe Bennigsen

Dies ist eines der Bilder, bei denen der Hinweis angebracht scheint: Fotografie ist nicht ausschließlich Dokumentation, sondern zu einem großen Teil – und das wahrscheinlich dank Computertechnik in zunehmendem Masse – auch Illusion.
Manfred Eckert, Mitglied und Sprecher der Fotogruppe Bennigsen, hat für sein Foto weder Frau noch Freundin oder engagiertes Fotomodell sich einen Sonnenbrand  zufügen lassen, sondern erhat auf ein vorhandenes Aktfoto zurückgegriffen. Mit diesem Foto, ursprünglich eine SW-Aufnahme, experimentierte er ein wenig, verwendete verschiedene farbige Beleuchtungen und erhielt unter anderem das hier vorliegende Ergebnis, welches er „Nach dem Sonnenbad“ betitelte.
Für das gelungene und aussagekräftige Experiment erhält Manfred Eckert als Auszeichnung eine Urkunde


JURORENPREISE   ||   EHRENPREISE   ||   ANNAHMEN

Letzte Aktualisierung am 02. Juli  2000
Zurück zur Startseite
© Wolfgang Gorski  w.gorski@t-online.de