UNSERE  AKTUELLE  AUSSTELLUNG


Zehn der erfolgreichsten Fotografinnen im DVF
zeigen Beispiele ihrer Arbeiten

DEUTSCHER VERBAND
FÜR FOTOGRAFIE E.V.


Eröffnung am Freitag, dem 7. Dezember 2001 um 19:30 Uhr
Ausstellungsdauer:   7. Dezember  2001 bis 16. Januar 2002

>> Bilder von der Vernissage am Freitagabend <<

Fotografie ist Männersache!

... so jedenfalls die weit verbreitete Meinung. Dies gilt in besonderem Maße, wenn es um die Wettbewerbsfotografie geht. Und tatsächlich sprechen die nackten Daten eine deutliche Sprache: Fotografie ist fest in Männerhand, zu ca. 90%.

Frauen unter den Vereinsmitgliedern sind in der Minderheit, von verantwortlichen Funktionärsposten ganz zu schweigen. Dabei müsste das gar nicht sein, denn das Argument der komplizierten und aufwändigen Technik hat heute keine Bedeutung mehr.
Kameras sind relativ leicht zu bedienen und andererseits pflegen Frauen ebenso souverän mit der Technik umzugehen, wie ihre männlichen Kollegen. Und auch die haben zugegebenermaßen ab und zu ihre Probleme mit den vielen Einstellmöglichkeiten der mit Computertechnik voll gestopften Knipsmaschinen – sie gebens nur nicht gerne zu!
Und, sehen wir es doch ein, schließlich ist es ja legitim, dass es oftmals mehr die reine Technik ist, die das Kind im Manne mehr interessiert, als die Gestaltung des endgültigen  Bildes. Frauen sehen das meistens etwas anders.

Anders stellen sich die statistischen Zahlen dar, wenn man die erfolgreichsten (Hobby)Fotografinnen und Fotografen im Deutschen Verband für Fotografie e.V. zusammenfasst. Zwar dominiert auch hier die Männerwelt ziemlich eindeutig, aber das Verhältnis sieht doch wesentlich besser zu Gunsten der fotografierenden Damen aus.

Ganz besonders in der künstlerischen Umsetzung der Fotografie haben Frauen immer wieder neue Maßstäbe gesetzt. So stellt sich nicht gerade die nahe liegende die Frage, ob denn Frauen besser fotografieren – zumal das immer auch eine Frage des Geschmacks und der persönlichen Vorlieben ist – wohl aber, ob sie anders fotografieren, ob sie andere Ergebnisse erzielen, als ihre männlichen Kollegen.

 

Gruppenbild während der Eröffnung der Ausstellung (von links):
Käthe Kötting DVF, EFIAP - Salzgitter, Dr. Lore Brink DVF, EFIAP - Glücksburg
Elsi Hedström DVF, FRPS, DGPh - Heidelberg, Anne Gerdes DVF, AFIAP - Hannover

Mit der Präsentation von vierzig Arbeiten von zehn der erfolgreichsten Fotografinnen im Deutschen Verband für Fotografie e.V., der diese Veranstaltung auch unterstützt, wollen wir unseren Besuchern die Gelegenheit geben, dieser Frage nachzugehen. Ob sie sie auch werden beantworten können?        - go -

Foto: Käthe Kötting, Salzgitter

Foto: Elsi Hedström, Heidelberg


Letzte Aktualisierung am 8. Dezember  2001
Zurück zur Startseite
© Wolfgang Gorski  w.gorski@t-online.de