UNSERE AKTUELLE AUSSTELLUNG


Eröffnung am Freitag, dem 01. September 2000 um 19:30 Uhr
Ausstellungsdauer:   01. September 2000 bis 11. Oktober 2000

>>>  Momentaufnahmen von der Vernissage  <<<

Foto: Dr. Jürgen Grade, AFIAP

Der Fotoclub Schleswig führt regelmäßig Ausstellungen durch. Die am 1. September 2000 in der „Galerie im Keller" beginnende Ausstellung mit dem Titel „Sprache der Bilder" gehört sicherlich zu den Höhepunkten unserer Vereinsaktivitäten. Der Titel soll auch das Leitmotiv sein, es werden besonders aussagekräftige Fotos gezeigt. Die Auswahl der Werke stellt gleichzeitig einen Querschnitt unseres Schaffens dar. Wir sind stolz auf das erreichte hohe Niveau als Ergebnis langjähriger Vereinsarbeit.

Der Fotoclub aus dem hohen Norden ist mit 132 Mitgliedern nicht nur der zweitgrößte der gesamten Bundesrepublik, sondern auch einer der erfolgreichsten. 1997 als Deutscher Clubmeister ausgezeichnet, ging der Titel des Norddeutschen Meisters im selben und darauf folgenden Jahr ebenfalls in die Schleistadt. Auch im Jahr 2000 stehen alle Zeichen auf Erfolg: Im März wurde der Fotoclub Schleswig Nordmark-Clubmeister. Weiteres Highlight zum Millennium ist die wegbereitende Trägerschaft des „Leica Foto Forums".
Seinen Anfang nahm diese beeindruckende Vereinskarriere vor genau zwanzig Jahren. Der Foto-Enthusiast Heinz Eylmann gründete zusammen mit elf Mitstreitern das „Foto Team Schleswig".

Zwei Jahre später erfolgte die Aufnahme in den damaligen VDAV sowie die Umbenennung in „Fotoclub Schleswig". Erst ein lockerer Zusammenschluss, avancierte der Verein in den folgenden Jahrzehnten unter der engagierten Leitung von Heinz Eylmann zu einer festen Institution in der norddeutschen Foto‑Landschaft. Für sein kulturelles Engagement erhielt der Fotoclub die Gemeinnützigkeit zuerkannt. Im Februar 2000 gab nun Heinz Eylmann das Zepter an seinen langjährigen Vize‑Präsidenten Dr. Ingo Thomas weiter. Der neue Vize heißt jetzt Stephan Peters, er kommt aus Flensburg, der nördlichsten Stadt Deutschlands.

Möglichkeit zum direkten Informationsaustausch bietet der Clubabend alle zwei Wochen in den Räumen des Städtischen Museums, die im vergangenen Sommer von der Stadt zur Verfügung gestellt wurden. Zudem stehen regelmäßig Spezial‑Termine auf dem Programm: Naturfotografie gehört genauso dazu wie eine Aufbaugruppe für Einsteiger und eine Wettbewerbsgruppe für „Urkundensammler". 

Foto: Dr. Wolter Lutz  "Das Modell"

Foto: Dr. Lore Brink  "Blütenzauber"

Weiter besteht die Möglichkeit, in dem großen und modernen Labor der Volkshochschule Schleswig eigene Vergrößerungen anzufertigen. Stolz ist der Verein auch auf seine innovative EBV-Gruppe, die sich intensiv und kreativ mit der elektronischen Bildbearbeitung beschäftigt.
Die Akt- und Portraitgruppe hat sich unter der Leitung des Profis Holger Münchow zur leistungsstärksten Gruppe entwickelt.Workshops sind ein weiterer fester Bestandteil des Clublebens. In Zusammenarbeit mit Firmen wie „Minolta" wurden vor Ort bereits mehrere anspruchsvolle Foto-Shootings ausgerichtet. Doch die Schleswiger organisieren auch Erlebnisurlaube im Ausland. Mit bis zu 20 Personen wurden unter anderem schon Kreta und Polen unter die Tele- und Makro-Linse genommen. Im letzten April fand eine Reise nach Mallorca statt. Möglichkeit zur Präsentation bildet neben verschiedenen Ausstellungen die alljährliche vertonte Überblendschau in einem großen Kino in Schleswig.

Unternehmungslust, die sich herum spricht. Fördermitglieder sind unter anderem Bürgermeister Klaus Nielsky und Kulturamtsleiter Dr. Holger Rüdel. Auch international erfolgreiche Profis hat der Verein in seinen Reihen: Heinz Teufel, Namensgeber der „Diavographie", Peter Rathman, Werbefotograf, und Holger Münchow, Mode und Portrait, engagieren sich in ihrer Freizeit in Schleswig. 

Der Fotohändler Manfred Guth aus Kappeln unterstützt den Club schon seit vielen Jahren. Präsident Dr. Thomas freut sich: „Dies ist eine einmalige Konstellation! Amateure lernen von Profis, Profis lehren aus Freude!"

Der Fotoclub und sein Mitglied Gerhard Paul – bekannt von den Husumer Fototagen und Beauftragter für die DVF­Arbeitsgemeinschaft Makro‑ und Mikrofotografie ‑ werden fortan verantwortlich tätig sein für Workshops im Leica Foto Forum. Das Leica Foto Forum wurde auf Dr. Rüdels Vorschlag gemeinsam von der Stadt Schleswig und der Firma Leica im Städtischen Museum eingerichtet. Am B. Oktober 2000 soll die „l. Schleswiger Foto‑ und Infobörse im Leica Foto Forum" ausgerichtet werden.

Seit Januar 1999 sind wir im Internet mit eigener Homepage vertreten. Die vielen Fotos in unserer Internetgalerie und die neusten Informationen über den Club lohnen den virtuellen Besuch.

 

Foto: Holger Münchow

Foto: Peter Rathmann

 

Foto: Dr. Thorsten Schimmel  "Gefängnis Dublin"

Mehr Informationen zum Fotoclub Schleswig unter www.fotoclub-schleswig.de


Letzte Aktualisierung am 02 September 2000
Zurück zur Startseite
© Wolfgang Gorski  w.gorski@t-online.de