UNSERE AKTUELLE AUSSTELLUNG


Dirk Ludwig    EFIAP ELDAF BSW DVF


Von der Idee zum Bild

Ein alter Grundsatz heißt: Gute Fotos entstehen im Kopf. Gerade im Bereich Akt- und Erotikaufnahmen gilt dieses insbesondere. Hier zählen vor allen Dingen Fantasie und Kreativität. Erlaubt ist, was Fotografen und Modell gefällt. Zunächst muss eine Bildidee her. Sobald die Idee vorhanden ist, wird sie sich im Laufe des Fotoshootings zwischen Modell und Fotografen automatisch weiterentwickeln.

Hier spielt aber auch die Professionalität des Modells und das Vertrauensverhältnis zwischen Fotografen und dem Modell eine große Rolle. Viele der Fotomodelle, mit denen der Fotograf gearbeitet hat, bewegten sich sehr selbstbewußt und nahmen das Umfeld bei dem Spielen ihrer Rolle nach einer „Aufwärmphase” gar nicht mehr wahr. Nur durch diese Ungezwungenheit konnten die ästhetischen Erotik-Aufnahmen entstehen.

Mit dem Fotoshooting allein ist es aber meist nicht getan. Um die moderne Bildauffassung einiger Fotos noch zu verstärken, wurden die Fotos von Dirk Ludwig mit dem PC bearbeitet. Durch Veränderung der Gradationskurven und Farbverschiebungen entstanden Bilder, die wie cross-entwickelt aussehen.


Erotik und Gedichte

In der Ausstellung werden jedoch nicht nur Akt- und Erotikfotos gezeigt. Um die Besucher auf eine Sinnesreise mitzunehmen, hat der Fotograf einige erotische und sinnliche Gedichte verschiedener Autoren gesammelt, die den Gesamteindruck der Ausstellung „Erotische Augenblicke” abrunden. Sowohl die Fotos als auch die Worte sollen unsere Emotionen ansprechen, tief unter die Haut gehen und einen wohligen Schauer bei den Besuchern hervorrufen. Oft reicht schon ein Blick oder eine Bewegung, Worte oder Berührungen, die uns in die Welt der Sinnlichkeit entführen.

Dirk Ludwig ist seit vielen Jahren in der Fotoszene ein Begriff. Als Auszeichnungen für seine fotografischen Erfolge seien hier nur beispielhaft erwähnt: EFIAP, ELDAF, Deutscher Meister BSW und Norddeutscher Meister DVF. Sein Hauptinteresse liegt zur Zeit auf der Menschenfotografie. Der Bereich erstreckt sich von Akt- und Erotikaufnahmen, klassische und moderne Portraitfotografie bis hin zum Carnevale di Venezia. Im nächsten Jahr wird er einen Aktworkshop auf Mallorca leiten.

Nähere Informationen zu dem Workshop und zum Fotografen erhalten Sie auch im Internet unter:  www.dirk-ludwig.de

 

Bilder von der
Vernissage >>>

Eröffnung der Ausstellung: am Freitag, dem 23. Januar 2004 um 19.30 Uhr

Ausstellungsdauer: 23. Januar 2004 bis 10. März 2004


Letzte Aktualisierung am 29. Januar   2004
Zurück zur Startseite
© Wolfgang Gorski  w.gorski@t-online.de