UNSERE AKTUELLE AUSSTELLUNG


BLENDE 30451 – LINDEN>

Fotografinnen, Fotografen und Bilder  –  Teil I


Maike de Boer

Ich bin auf dem Land aufgewachsen und spürte schon als Kind eine besondere Verbundenheit mit der Natur. Auch die Freude am Fotografieren habe ich früh entdeckt und sie wurde zu meinem liebsten Hobby.

Zu Anfang fotografierte ich überwiegend Personen und Landschaften. Die Liebe zur Natur war es auch, weshalb ich den Beruf als Landschaftsarchitektin wählte. Hier hatte ich das Glück, Beruf und Fotografie, vor allem die Naturfotografie, gut kombinieren zu können.

Mit Begeisterung habe ich mich in der letzten Zeit auf die Makrofotografie von Pflanzen in all ihren Facetten verlegt. Das Fotografieren ist dabei für mich in erster Linie ein Entdecken und Bewundern. Die spontane Begeisterung für eine Pflanze ist entscheidend dafür, was ich ins Bild bringe. Ich begegne der Natur mit großer Achtsamkeit und habe den Wunsch, mit meinen Bildem die Gefühle der Menschen anzusprechen.


Klaus Fleige 

seit 1959 existent

seit 1978 intensive Auseinandersetzung mit dem Medium Fotografie

seit 1985 in Linden


Birgit Foullois

Geboren 1961 in Herzberg am Harz, die Liebe zur Fotografie wurde mir in die Wiege gelegt, aufgewachsen mit einem fotobegeisterten Vater wurde ich mit diesem Medium groß. Während der Schulzeit sammelte ich die ersten Laborerfahrungen in einer Foto-AG, die ich in einem eigenen kleinen Schwarz/Weiß-Labor welierentwekelte.Seit Anfang der 80ger Jahre fotografiere ich vorwiegend Dias, die in einem Jahresrückblick als Kalender für Freunde und Familie zusammengestellt werden. Mit der digitalen Bildbearbeitung und der digitalen Fotografie beschäftige ich mich seit zwei Jahren.

Landschaften, Stillleben, Strukturen, der ungewohnte Blickwinkel und die Wiedererkennung auf den zweiten Blick interessieren mich hauptsächlich am Fotografieren.

Die erfolgreiche Ausstellung eigener Aquarelle, die in einer privaten Aquarellgruppe um Frau Almut Siefkens entstanden sind, ermutigt mich auch meine Fotografien der Öffentlichkeit zu präsentieren.


Varida Susanne Knoche

Geboren am 30.Juni 1961 in Hannover. Studium der Theaterwissenschaften, Literaturwissenschaft und Sozialpädagogik in München, Erlangen und Hannover. Ausbildung zur Masseurin und anderen alternativen Heilweisen.

Aus tiefer Umbruchsphase ab 1993 völlige Neuorientierung – heraus aus der Berufstätigkeit ­zur intensiven Hinwendung an die Künste. 1993 erstmals intensive Beschäftigung mit der Fotografie; Teilnahme an verschiedenen Fotoausstellungen und Wettbewerben.

Frauentreffpunkt e. V. Hannover
• Kaffee Klatsch Hannover
• Universität Hannover/Conti-Hochhaus  
• S U B Hannover
• L F T Hannover 2002/Tatlesbienart

Parallel zur Fotografie Beschäftigung mit Malerei, Bildender Kunst und Literatur (Autoren­seminar, Verfassung von Kurzprosa und Lyrik). Gründung des Frauenkünstlerinnenvereins >Musenkuss<.

Ab 1994 intensive Arbeit mit Theater, Mitwirkung an verschiedenen Theaterprojekten. Kaberrasching Werkstatt Galerie Calenberg, Auftritte an Kleinkunstbühnen, Schlagerfestival Pavillon, Theatre of the empty space - Fools workshop bei Frankie Anderson, Mitdarstellerin beim Schaniertheater Hannover (Hans-Ullrich Buchwald) Seit 1997 aktives Wirken im Bereich Musik, experimentellem Gesang und Instrumentenspiel (Gitarre, Klavier, Percussion und Querflöte). Gründung des Konzertchors >be Voice< 2001.


Die weiteren Beteiligten >>   ||  Bilder der Vernissage  ||   Seite 1   ||    Seite nach oben

Letzte Aktualisierung am 29. August  2002
Zurück zur Startseite
© Wolfgang Gorski  w.gorski@t-online.de