UNSERE  AKTUELLE  AUSSTELLUNG



FOTOCLUB LINDEN

Eröffnung am Freitag, dem 9. März  2001 um 19:30 Uhr

Ausstellungsdauer:   9. März  2001 bis 2. Mai  2001

"Der Fotoclub Linden besteht seit nunmehr 35 Jahren und ist damit eine der ältesten Fotogemeinschaften Hannovers. Von Beginn an war es ein Bestreben des Clubs, nicht nur "im Stillen" zu arbeiten, sondern seine Arbeiten auch der Öffentlichkeit vorzustellen. Zu diesem Zweck wird jedes Jahr gemeinsam ein Thema ausgewählt, an dem die Mitglieder (zur Zeit 10 männliche und drei weibliche Aktive) in kleinen Gruppen oder jeder/jede für sich allein arbeiten können. Eine Auswahl der Bilder wird dann in der - zu diesem Zweck vor vielen Jahren vom Fotoclub einmal selbst eingerichteten - "Galerie im Keller" präsentiert.
Nachdem die Themen in den letzten Jahren mehr oder weniger abstrakt waren (z. B.
"Gesehen", "Flächen und Linien", "Momente", "Profile" u. ä.), hat man sich für das Jahr 2001 für ein etwas konkreteres Fotoobjekt entschieden, nämlich "Glas".
Die Bearbeitung dieses Themas fiel offenbar allen etwas leichter, jedenfalls gab
es im Gegensatz zu den Vorjahren erfreulicherweise bereits lange vor "Redaktionsschluss" eine Fülle von zum Teil hervorragenden Bildvorlagen. Da die Zahl der Ausstellungsbilder durch den in der Galerie zur Verfügung stehenden Platz nach oben hin zwangsläufig begrenzt ist, führte die notwendige Endauswahl zu harten Diskussionen - und bei einigen Clubmitgliedern auch durchaus zu Frust.
Im Ergebnis dürfen sich die Besucher der Galerie jedoch auf eine
abwechslungsreiche Ausstellung freuen, die das gestellte Thema aus den unterschiedlichsten Perspektiven darbringt."

Foto: Wolfgang Grotlüschen: "EXPO-Postturm-Spiegelung"

Foto: Heinz Plache - "Flakon"
155 Punkte -Platz eins der
Publikumswertung


Publikum als Wettbewerbsjury

Eine Vorauswahl innerhalb des Klubs musste aus dem breiten Angebot diejenigen Bilder bestimmen, die in der diesjährigen Ausstellung präsentiert werden sollten. Noch einen Schritt weiter gingen die Mitglieder des Fotoclub Linden, indem sie die Besucher der Ausstellungseröffnung darum baten, die aus ihrer persönlichen Sicht besten und interessantesten Bilder zu benennen. Jeder Besucher hatte die Möglichkeit, seine drei Favoriten in der Reihenfolge von Platz 1 bis Platz 3 auf einem Stimmzettel zu notieren.

Die Auswertung erfolgte nach einem Punktesystem. Für jede Nennung auf Platz 1 gab es 20 Punkte, für Platz 2 jeweils 10 und für Rang 3 je 5 Punkte. Die sich aus der Addition ergebende Gesamt-Punktzahl bestimmte die besten Autoren.

Eine der am höchsten benoteten Arbeiten sehen Sie auch auf unserer Webseite ganz vorn - ohne dass wir bei der Platzierung das Ergebnis gewusst haben (die Seite wurde in dieser Form bereits am Tag der Ausstellungseröffnung veröffentlicht). Mit 155 Punkte das beste Ergebnis erzielte Heinz Plache mit seinem "Flakon", während Dieter Kempa mit dem Titel "Hochhausspiegelung" auf Rang drei kam. Ein Foto, das zunächst niemand auf der Rechnung hatte, landete mit 120 Punkten in der Gunst der Besucher auf Platz zwei. Es trägt den Titel "Glasbruch" und wurde ebenfalls von Heinz Plache am Christus-Pavillon auf der EXPO 2000 fotografiert. Wolfgang Grotlüschens "EXPO-Ei", ursprünglich Aufmacher dieser Seiten kam bereits um einige Punkte abgeschlagen auf den vierten Platz.

Foto: Heinz Plache – "Glasbruch"
120 Punkte - Platz zwei der Publikumswertung

Insgesamt konnten Aussteller und Galerie-Team mit dem Besuch der Eröffnungsveranstaltung einmal mehr zufrieden sein. Noch während die aktuelle Jahresausstellung des Fotoclub Linden in der Galerie zu sehen ist, laufen die Vorbereitungen für die nächste Präsentation im Frühjahr 2002. Die Idee, das Publikum aktiv als Wettbewerbsjury einzubinden kann als Erfolg verbucht werden. Einer Wiederholung im nächsten Jahr steht also nichts entgegen.  go

Foto: Claudia Hütcher - "Flaschen"

Foto: Edgar Alberts - "Leuchter" 

Foto: Dieter Kempa - "Glocken"

Foto: Lars Ritter - "Gläser"

Foto: Dieter Kempa - "Hochhaus"
105 Punkte - Platz drei der Publikumswertung

Foto: Jochen Schlinker und Axel Julian - "Glasstäbe"

Foto: Doris Distelrath - "Gläser"

Foto: Wolfgang Grotlüschen - "EXPO-Glaskugel"
85 Punkte - Platz vier der Publikumswertung


Seite nach oben
Letzte Aktualisierung am 24. März 2001
Zurück zur Startseite
© Wolfgang Gorski  w.gorski@t-online.de