UNSERE  AKTUELLE  AUSSTELLUNG


Manfred Kriegelstein, MFIAP - Berlin

 

 

Eröffnung am Freitag, dem 19. Mai 2000 um 19:30 Uhr

Ausstellungsdauer:
19.Mai 2000  bis  28.Juni  2000

Manfred Kriegelstein,
Jahrgang 1951, praktizierender Zahnarzt aus Berlin, gilt als einer der renommiertesten (Hobby-)Fotografen weltweit. Seine ersten fotografischen Arbeiten  stellte er 1977 vor. Seitdem konnte er zahllose nationale und internationale Auszeichnungen in aller Welt entgegennehmen. Ebenso geschätzt ist der Berliner als Juror bei internationalen Fotosalons.

Neben vielen Einzelausstellungen im In- und Ausland stellte Manfred Kriegelstein einige seiner zyklischen Arbeiten in Buchform vor. Mit den Bildbänden „Berlin Kreuzberg – Rückseite einer Stadt“, „Farbe im Schwarz – Lanzarote“ und „Gesichter Indiens“ sowie „Vision Frau“ setzte er immer wieder neue Maßstäbe innovativer und kreativer Fotografie. Neben der eigenen fotografischen Arbeit leitet Kriegelstein internationale Workshops und Seminare.

Bereits 1984 wurde er in die Deutsche Gesellschaft für Photographie (DGPh) berufen. Für seine herausragenden Leistungen erhielt er 1987 den höchsten Ehrentitel der Fédération International de l’Art Photographique, den MFIAP – Maître Photograph de la FIAP.

Kriegelstein ist stets mit großem Engagement auf der Suche nach neuen Wegen und Möglichkeiten zur Umsetzung seiner außergewöhnlichen Bildideen. Experimentierfreudig und mit einer ausgeprägten künstlerischen Ader bereichert er die Fotografie seit 

 Jahren mit ganz eigenen Sehweisen und neuen Techniken der Bildgestaltung.
Ebenfalls seit vielen Jahren widmet er sich ausschließlich der elektronischen Bildbearbeitung (EBV), der er zweifellos zur weitestgehenden Anerkennung in der Amateurfotografie verholfen hat. Derart innovativ und engagiert ist der Fotograf in der Szene allerdings nicht ganz unumstritten. Seine Arbeitsweise findet nicht überall Zustimmung und seine Arbeiten gefallen dem Betrachter spontan – oder sie fallen durch. In jedem Fall aber sind sie hoch interessant und anregend.
In seiner Ausstellung zeigt Manfred Kriegelstein eine Auswahl seiner jüngsten kreativen Arbeiten. Alle Bilder sind mit Hilfe der EBV sehr aufwendig am Computer gestaltet und auf Tintenstrahldruckern ausgegeben worden. Durchschnittlich 50 Stunden verbringt der Fotograf an seinem Macintosh, bevor er mit der endgültigen Gestaltung eines Bildes zufrieden ist. Viele seiner eindruckvollen Motive findet er in der Griechischen Mythologie.   – go -

Letzte Aktualisierung am  24. Mai  2000

Zurück zur Startseite
© Wolfgang Gorski  w.gorski@t-online.de