Dritte Fotoschau der Direktmitglieder im

Deutschen Verband für Fotografie e.V.
Landesverband Nordmark


Eröffnung am 20. November 1999  -  Ausstellungsdauer: 20. November 1999 bis 19. Januar 2000

"Sunset Flight" von Uwe Schrader - Annahme


Erfolgreich verlaufene Ausstellungseröffnung

Bereits zum dritten Mal veranstaltete der Landesverband Nordmark im Deutschen Verband für Fotografie e.V. eine Fotoausstellung für seine Direktmitglieder. Und wie die beiden vorangegangenen Ausstellungen auch, fand die Veranstaltung 1999 wieder in der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover statt. Gastgeber ist die Galerie im Keller im Freizeitheim Linden, wo auch schon die erste dieser Reihe von Fotoschauen gezeigt wurde.

Da wir an dieser Stelle als Ausrichter und Organisatoren quasi über unsere eigene Veranstaltung berichten, wollen wir uns tunlichst all zu euphorische Aussagen verkneifen. Ohne Übertreibung kann aber sicherlich gesagt werden, dass die offizielle Eröffnung dieser 3. Fotoschau der Nordmark-Direktmitglieder ein voller Erfolg war. Rund 60 bis 70 Besucher hatten am Samstag Nachmittag den Weg in die Galerie gefunden, eine für uns sehr positive Zahl. Unter ihnen der Vorsitzende des Landesverbandes Nordmark Harald Marsky, ESFIAP, DGPh und sein Stellvertreter Heinz Meier – Letzterer übrigens selbst erfolgreicher Teilnehmer des Wettbewerbs.

Einige der Besucher hatten längere Anreisezeiten (bis zu vier Stunden mit der Bahn!) in Kauf genommen, um „live“ dabei sein zu können. Darüber haben wir uns ganz besonders gefreut, und auch darüber, dass fast alle erfolgreichen Teilnehmer, die von der Jury mit einem Ehrenpreis bedacht worden waren, diesen persönlich in Empfang nahmen. Lediglich ein einziger Teilnehmer konnte leider nicht die Reise nach Hannover antreten. Für den Veranstalter einer Ausstellung bzw. eines Fotowettbewerbs ist es immer ein wenig frustrierend, wenn er seine Urkunden und Medaillen wieder einpacken muss, nur weil niemand da ist, der sie in Empfang nehmen kann. Für diese positive Erfahrung gilt allen Besuchern und insbesondere allen Teilnehmern die gekommen waren unser herzlichster Dank! 

Die Ehrenpreise wurden nach einer kurz gefassten Begrüßungsansprache von Wolfgang Gorski und Harald Marsky gemeinsam überreicht. Käthe Kötting, die als besondere Auszeichnung für die beste künstlerische Gesamtleistung eine DVF-Leistungsmedaille in Bronze vom Landesverbandsvorsitzenden überreicht bekam, konnte sich auch noch über einen Strauss Blumen freuen. Als Ehrenpreise für das jeweils beste Farbbild und Schwarzweißbild konnten zum ersten Mal ganz neu gestaltete und erst wenige Tage zuvor fertiggestellte Kacheln der Galerie im Keller vergeben werden. Es handelt sich dabei um 15x20 cm große grau-weiß melierte Kacheln, die mit dem Loge der Galerie und Schriftzug in blau bedruckt sind und bei allen Ausstellern als schönes Erinnerungsstück sehr beliebt sind.Drei der Juroren hatten sich an diesem Nachmittag ebenfalls unters Volk gemischt. Sie mussten so manche Frage danach beantworten, warum gerade dieses oder jenes Bild einen Preis erzielt hatte, oder unter welchen Kriterien sie die Bilder ausgewählt hatten. Für die gesamte Auswahl und die Zusammenstellung der Bilderschau sowie für die prämierten Arbeiten gab es viel Lob von den Besuchern. Sie sahen eine bunte, gelungene Mischung von Fotos aus verschiedensten Themenbereichen. Bis zum 19. Januar 2000 kann die Ausstellung noch besucht werden.

Wolfgang Gorski

Ein Teil der besten Arbeiten sowie die Ergebnisse des Wettbewerbs sind jetzt online  abzurufen.
Einen Bericht zur Ausstellung und zur Juriehrung finden Sie ebenfalls online.    - wogo -

Letzte Aktualisierung am 22. Januar 2000
Zurück zur Startseite

© Wolfgang Gorski  w.gorski@t-online.de