Vernissage am Freitag, dem 19. Januar 2001 um 19:30 Uhr


Die Vernissage am Freitag Abend war ausgesprochen gut besucht. Rund 90 Gäste drängten sich in den
Räumen der Galerie im Keller. Unter ihnen auch Gäste aus dem Barsinghäuser Ortsteil Stemmen, an der
Spitze Jahn Friedrich Freiherr von Rössing, Besitzer des Rittergutes Stemmen. Sie waren besonders
gespannt, wie der Fotograf die Landschaft vor ihrer Haustür fotografisch/ gestalterisch umgesetzt hatte.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Wolfgang Gorski vom Galerie-Team hielt Dieter Kempa vom Fotoclub
Linden die Laudatio. In der ihm eigenen Art ging er das Thema von der philosophischen Seite an und erntete
dafür wohlwollenden Beifall. Freiherr von Rössing gab einige Erläuterungen zur Lage des Stemmer Berges
sowie zum Rittergut Stemmen und seiner Geschichte. Er lud alle Anwesenden ein, den in den vergangenen
Jahren in vielen Bereichen erneuerten und restaurierten Ort und das Gut zu besichtigen. Ein Weg, der sich
auf jeden Fall lohnen würde, wie er versprach. Wer das kleine Dorf mit seinem noch ursprünglichen Charakter
bereits kennt, wird das bestätigen können.

Mit der Überreichung der Urkunde und der Erinnerungs-Kachel  an den Autoren wurde die Ausstellung dann
offiziell eröffnet. Bei einem guten Glas Wein - Wolfgang Blockus ist nicht nur Fotograf aus Leidenschaft, sondern
auch Weinkenner und -Genießer - hatten die Gäste Gelegenheit zum Fachsimpeln. Sie nutzten diese Möglichkeit
ausgiebig. Auch Jahn Friedrich Freiherr von Rössing nahm sich Zeit, viele Fragen zu beantworten.

Allgemeines Fazit der Experten: eine gelungene Ausstellung, die allerdings ein wenig unter der nicht ganz
überzeugenden Qualität der Papierabzüge leidet. Blockus hatte keine Möglichkeit, die Abzüge selbst herzustellen
und das Labor brachte es nicht fertig, die im Mittelformat steckenden Reserven herauszuarbeiten - Schade.

>>  Mehr Bilder          >>  Zurück


Letzte Aktualisierung am 20. Januar 2001
Zurück zur Startseite
© Wolfgang Gorski  w.gorski@t-online.de
Copyright für alle Fotos bei Wolfgang Blockus ©