UNSERE AKTUELLE AUSSTELLUNG


Eröffnung am Freitag, dem 19. Januar 2001 um 19:30 Uhr

Ausstellungsdauer:   19. Januar 2001 bis 7. März 2001

… lautet der Titel der Fotoausstellung des aus Seelze bei Hannover stammenden Fotografen Wolfgang Blockus, die er vom 19. Januar bis zum 7. März 2001 in der GALERIE IM KELLER im Freizeitheim Hannover-Linden zeigt.

Blockus ist Gründungsmitglied der Fotosparte der Riedel de Haen AG von 1968 – heute Honeywell.
Durch Themenstellungen des Klubs hat er sich mit allen Spielarten der Fotografie auseinander gesetzt. Bei diversen regionalen, nationalen und internationalen Wettbewerben beteiligte er sich erfolgreich. In verschiedenen Einzel- und Gruppenausstellungen präsentierte er seine Arbeiten einer breiten Öffentlichkeit. Waren zunächst noch viele Schwarzweiß-Bilder darunter, so konzentriert sich Blockus heute fast ausschließlich auf Farbbilder.

Schon Anfang der 70er-Jahre verschrieb sich der Fotograf dem Mittelformat. Seitdem ist die Hasselblad mit einer Objektivpalette von 50 mm bis 500 mm sein Werkzeug, das die Kleinbildausrüstung schnell vergessen lässt.

Die Landschaft rund um den Stemmer Berg, gelegen zwischen den Orten Barsinghausen und Seelze vor den Toren Hannovers, hält Wolfgang Blockus seit nunmehr zwanzig Jahren in anspruchsvollen Farbbildern fest. Immer wieder reizt es ihn auf`s Neue, die durch wechselnde landwirtschaftliche Nutzung ständig sich verändernden Oberflächen zu fotografieren.

Mit dieser Ausstellung möchte Blockus zeigen, dass Landschaftsfotografie am Hausberg vor der Tür ebenso reizvoll sein kann, wie im Himalaya oder in den Rocky Mountains.

Zur Ausstellungseröffnung


Letzte Aktualisierung am 20. Januar 2001
Zurück zur Startseite
© Wolfgang Gorski  w.gorski@t-online.de
Copyright für alle Fotos bei Wolfgang Blockus ©