UNSERE  AKTUELLE AUSSTELLUNG


Fotoarbeitsgemeinschaft
der VHS Salzgitter

ATELIER  70
www.atelier70.de

Eröffnung am Freitag, dem 4. Mai  2001 um 19:30 Uhr
Ausstellungsdauer:   4. Mai  2001 bis 13. Juni  2001

Axel Bergemann: Oderteich II – Goldmedaille bei der DVF-Bundesdiaschau 2000 in Nürnberg

Gut 60 Besucher kamen zur Eröffnung der Ausstellung und fanden eine erfrischend bunte Mischung von Fotos aus vielen Themenbereichen von Architektur über Experimente bis Reisefotografie und Stillife - eben ein Querschnitt.

Neunzehn aktive Mitglieder der Fotoarbeitsgemeinschaft hatten sich mit alten und neuen Arbeiten an der Präsentation beteiligt. Viel zündender  Diskussionsstoff für die "Fachleute" unter den Gästen, aber auch viel einfach nur Schönes und gern Anzusehendes für den unvoreingenommenen Besucher, der schlicht Freude an kreativen Bildern hat. Nach der Begrüßung durch Anne Gerdes, AFIAP, vom Team der Galerie im Keller gab Käthe Kötting, EFIAP ebenfalls aus Salzgitter stammende Fotokünstlerin, (Foto rechts) einen kurzen und humorvollen Einblick in das Klubleben von ATELIER 70.

"ATELIER 70" vorzustellen, so meinte Käthe Kötting, das hieße Eulen nach Athen zu tragen, denn die Arbeitsgemeinschaft sei schließlich seit vielen Jahren in der Fotoszene bekannt. Die Fotogruppe sei " ... nicht nur ein fleißiges Völkchen, das immer und überall mit seinen Fotos auffällt, sondern auch bereit sei, Verantwortung zu übernehmen ...". Na ja, und außerdem bestehe dieses Völkchen eben aus lauter sehr netten Leuten.  Sie erwähnte die vielen Erfolge, die in den 30 Jahren des Bestehens von Gruppenmitgliedern erzielt wurden - auf nationaler Ebene wie etwa den Wettbewerben des DVF, wie auch bei internationalen Salons. Ihren ersten Erfolg konnten die Salzgitteraner bereits 1978 bei der Niedersachsen-Fotoschau in Clausthal-Zellerfeld verbuchen. Viele weitere folgten bis heute - Ende nicht in Sicht.

Erwähnenswert auch der Einsatz der Arbeitsgemeinschaft als Organisatoren verschiedener Verbandswettbewerbe wie Nordmark-Fotomeisterschaften, Norddeutsche Fotomeisterschaften oder Bezirkswettbewerbe. Erst im vergangenen Jahr, zum 30-jährigen Geburtstag der Gruppe wurde in Salzgitter die 68. Nordmark-Fotoschau organisiert, bei der ATELIER 70 auch als erfolgreichster Verein ausgezeichnet werden konnte.
Über die vielfältigen Aktivitäten der Foto-Arbeitsgemeinschaft finden sie mehr auf der sehr informativen Website von ATELIER 70.

Mit humorvollen Worten erzählte Käthe Kötting, wie auch in einem gut organisierten Fotoklub, der dazu auch noch auf langjährige Erfahrungen zurückgreifen kann, nicht immer alles ohne Pannen und Tücken verläuft. Auch diese Ausstellung habe einmal mehr gezeigt, wie auch in einer geordneten Gruppe kurz vor dem Wettbewerbs- oder Ausstellungstermin plötzlich Unruhe, leichte Hektik bis mittelschwere Nervosität ausbrechen kann - Alarmstufe rot für Schutzengel! Aber, letztlich ist es wie mit dem unerklärlichen Stau auf der Autobahn: wenn jeder denkt, nun geht gar nichts mehr, dann löst sich der Stau in Wohlgefallen auf, die Ruhe kehrt zurück und alle freuen sich über die freie Fahrt, in diesem Fall auf eine neuerlich gelungene Fotoausstellung - bis zum nächsten Mal.

Gedanken zur Fotografie
Gute Fotos haben kein Verfallsdatum!

Lassen sie mich zum Schluss noch eine kleine Anmerkung allgemein zur Fotografie sagen. Es muss nicht immer alles gefallen, was man zeigt­. Ich fände das langweilig. Ich möchte mich mit einem mir gezeigtem Fotobild auseinandersetzen, ich möchte davor stehen bleiben um das Bild zu sehen, um es "kennen zu lernen" ‑ um nachzuvoll­ziehen, warum es mich anspricht oder warum ich es nicht so recht mag. Das heißt meines Erachtens auch Zweifel zur eigenen Fotografie zu ­wecken. Wichtig finde ich, angefangene eigene Wege in der Fotografie weiter zu verfolgen, altes auch mal zu den Akten zu legen, persönliche Schwerpunkte in der eigenen Fotografie zu einem unverwechselbarem Gesicht zu machen.

Ich wünsche ATELIER 70 weiterhin so gute Bilder, mit denen es ihnen gelingt den besonderen Augenblick so festzuhalten, dass auch Jahre danach der Betrachter sich von ihnen faszinieren lässt, und damit es weiter heißt: da müssen wir hin ATELIER 70 aus Salzgitter stellt aus.
Käthe Kötting, EFIAP

Kontakt:
Joseph Röther
Engelnstedter Str.39
38226 Salzgitter
Tel.:05341/62299
Email: JoeRt@t-online.de
Internet:  www.atelier70.de
<<<  Zurück

Letzte Aktualisierung am 05. Mai 2001
Zurück zur Startseite
© Wolfgang Gorski  w.gorski@t-online.de